Sehenswürdigkeiten in Griechenland, die man gesehen haben sollte

Top Aktivitäten auf Santorin

Sehenswürdigkeiten in Griechenland, die man gesehen haben sollte

Griechenland hat eine der faszinierendsten Kulturen Europas zu bieten. Von religiösen Bauwerken über Schiffswracks bis hin zu Palästen gibt es hier unzählige Dinge, die Reisende bestaunen können. Gepaart sind diese Kulturgüter mit einer wunderschönen Natur und einer unmittelbaren Nähe zum Meer. Dieser Beitrag stellt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor, die bei keiner Griechenlandreise fehlen dürfen

Meteora Klöster

Kaum eine andere Sehenswürdigkeit in Griechenland wird so häufig besucht wie die Meteora Klöster. Sie gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und bieten die Möglichkeit, einen Einblick in die faszinierende Geschichte Griechenlands zu gewinnen. Das Besondere an diesen Klöstern ist, dass sie auf hohen Sandsteinfelsen gebaut sind und einen faszinierenden Ausblick über die Region bieten. In Thessalien gehören die Meteora Klöster zu den Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben sollte.

Die Geschichte der Meteora Klöster reicht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Lange Zeit galten die Klöster als unerreichbar. Im 20. Jahrhundert wurden jedoch moderne Treppenanlagen errichtet, die einen Aufstieg erlauben. Nach wie vor leben Nonnen und Mönche in den noch erhaltenen Klöstern und bieten Besuchern die Möglichkeit, zu festgelegten Öffnungszeiten einen Rundgang zu machen. Zu den beliebtesten Klöstern gehören beispielsweise Agia Triada, Roussanou, Agios Stefanos und Varlaam.

Samaria Schlucht

Es gibt eine Vielzahl großartiger Sehenswürdigkeiten in Griechenland zu entdecken. Wer beispielsweise der griechischen Insel Kreta einen Besuch abstattet, sollte sich die Samaria Schlucht nicht entgehen lassen. Sie gehört zu den beeindruckendsten Naturspektakeln, die Griechenland zu bieten hat. Die Schlucht zieht sich über 17 km Länge und bietet somit reichlich Gelegenheit für eine ausgiebige Erkundung. Allerdings gehört die Samaria Schlucht zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. Täglich kommen etwa 4.000 Wanderer hierher, um sich in der einzigartigen Naturkulisse eine gute Zeit zu machen.

Um die Samaria Schlucht zu durchwandern, braucht man etwa 6-7 Stunden. Man sollte genügend trinken dabei haben, es gibt allerdings mehrere Wasserstellen, an denen man seinen Durst stillen kann. Es ist empfehlenswert, mit dem Bus zum Eingang der Schlucht zu fahren, damit man seinen Wagen nicht zurücklassen muss. Am Ende der Schlucht ist es ein besonders schöner Ausklang des Tages, mit einer der vielen Fähren zurückzufahren.

Parthenon Tempel Ruinen 

parthenon athen

 Der Parthenon Tempel auf der Akropolis gehört zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands.


Neben dem Olymp ist die Akropolis wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit Griechenlands. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und vermittelt bei jedem Besuch die einzigartige Kombination aus Natur und Kultur, für die Griechenland bekannt ist. Sie gehört zu den Stadtfestungen des antiken Griechenlands, die noch gut erhalten sind und alljährlich Besucher aus aller Welt anlocken.

Ein besonderes Highlight der Akropolis ist der sogenannte Parthenon Tempel. Er wurde zu Ehren der Göttin Athene errichtet, weil diese den Griechen im letzten Perserkrieg beigestanden hat. Der Tempel beherbergte früher eine riesige Statue, die aus Gold und Elfenbein gefertigt wurde. Der Aufbau des Tempels ist beeindruckend und setzt sich unter anderem aus Ringhalle und Naos zusammen. Vor allem die Giebel und Bemalungen faszinieren Besucher, die hierher kommen.

Schiffswrack von Zakynthos

Zakynthos ist eine wunderschöne griechische Insel, auf der Urlauber alljährlich eine großartige Zeit verbringen. Besonders beliebt ist die Schmugglerbucht mit ihrem wunderschönen Strand, der neben dem Red Beach zu den schönsten Stränden Griechenlands gehört. Hier befindet sich ein faszinierendes Schiffswrack. Das Besondere an dieser Sehenswürdigkeit ist, dass sie ausschließlich über den Seeweg erreicht werden kann. Besonders angenehm ist es, das Wrack am Nachmittag zu besuchen, weil die Lichtverhältnisse dann so sind, dass man großartige Fotos schießen kann.

Die Geschichte des Schiffswracks reicht bis 1980 zurück. Hier wurde es von der Küstenwache verfolgt, erlitt Schiffbruch und blieb die nächsten Jahrzehnte liegen. Bis heute ist das Wrack ein absolutes Highlight, auch wenn es mittlerweile von Rost überwuchert ist. In Kombination mit dem Strand und den Klippen entsteht so ein einzigartiges Panorama, das man bei einem Griechenlandbesuch unbedingt gesehen haben sollte. Wer sich zudem für eine Schiffstour durch kristallklares, blaues Wasser begeistert, liegt mit dem Schiffswrack von Zakynthos genau richtig.

Plaka

Die Hauptstadt Griechenlands, Athen, hat nicht nur kulturell eine Menge zu bieten, sondern lädt auch zum Flanieren und Verweilen ein. Überall gibt es kleine Ecken und faszinierende Häuser, an denen man stehenbleibt und den einzigartigen Flair dieser Stadt genießt. Ein besonderes Highlight für viele Touristen ist der Plaka, einer der ältesten Stadtteile Athens. Hierbei handelt es sich um einen beschaulichen und liebenswerten Teil der Stadt, der sich durch seine beeindruckende Historie, die Verkehrsberuhigung und die liebevoll restaurierten Häuser auszeichnet.

Viele Besucher sind von der Einkaufsmeile Plaka begeistert, weil sie hier neben Souvenirs für die Daheimgebliebenen viele tolle Utensilien finden. Es gibt große Einkaufszentren, kleine Geschäfte mit ansprechenden Schaufenstern und einen faszinierenden Zentralmarkt. Für das leibliche Wohl sorgen die Tavernen, die es hier in großer Zahl gibt. Die wunderschönen kleinen Gassen sind oft mit beeindruckendem Blumenschmuck verziert, sodass man hier gerne spaziert und sich aufhält.

Koloss von Rhodos

Die Geschichte des Koloss von Rhodos reicht bis ins 3. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die 30 m hohe Statue wurde damals in Rhodos-Stadt aufgestellt und beeindruckte die Menschen so nachhaltig, dass sie den sieben Weltwundern der Antike zugerechnet wurde. Der Koloss von Rhodos wurde zu Ehren des Sonnengottes Helios errichtet, wurde aber bei einem Erdbeben zerstört. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie beeindruckend der Koloss von Rhodos war, sollte dem Mandraki Hafen in Rhodos-Stadt einen Besuch abstatten. Hier wachte die Statue angeblich über die Hafeneinfahrt. Am Hafen gibt es reichlich Gelegenheit, um spazieren zu gehen und das beeindruckende Blau des Meeres zu genießen.

Fazit

Wer bei seinem Urlaub auf der Suche nach einer perfekten Symbiose aus Natur und Kultur ist, sollte Griechenland einen Besuch abstatten. Von Klöstern über Paläste bis hin zu beeindruckenden Schluchten gibt es hier eine Menge zu erleben. Abgerundet wird die herrliche Atmosphäre durch die vielen weltoffenen Menschen, die Gäste aus aller Welt herzlich willkommen heißen. Ob in den zahlreichen kleinen Cafés und Tavernen, im kristallklaren Meer oder an einer der vielen beeindruckenden Bauwerke, ein Aufenthalt in Griechenland fühlt sich immer einzigartig schön an und bleibt den Reisenden lange in nachhaltig guter Erinnerung.

Top Aktivitäten auf Santorin