flughafen santorin

Flughafen Santorin

Der Flughafen von Santorin (JTR) ist ein Internationaler Flughafen. Er wird von mehreren Fluggesellschaften aus Europa direkt angeflogen.  Aus Deutschland wird er von folgenden Airlines direkt angeflogen:

Innergriechische Verbindungen z.B. nach Athen werden von Olympic Air und Aegean Airlines angeboten

Der Flughafen auf Santorin ist sehr praktisch für das Erreichen von vielen Kykladen Inseln. Der Vorteil zu einem Flug nach Athen ist, dass man sich gerade bei den südlichen Kykladen eine weite Anreise z.B. von Athen aus spart, da Santorin mit seinem Flughafen viel näher bei diesen Inseln liegt.

Der Flughafen ist im Vergleich zu großen deutschen Flughäfen winzig. Der Vorteil ist, dass man nach dem Einchecken schnell noch mal nach draußen gehen kann, um auf den Abflug zu warten. Alternativ begibt man sich in den Wartebereich, wo es im ersten Stock eine Dachterrasse gibt. Hier gibt es Getränke und man hat einen tollen Blick auf die Landebahn.

Lage / Anfahrt:

Der Flughafen von Santorin liegt im Südosten der Insel. Von hier sind alle Orte auf Santorin sehr schnell erreichbar und somit die Transferzeiten gering. Am nächsten liegt der Ort Kamari, der praktisch in Sichtweite liegt.

Für Pauschalreisende dauert die Fahrt mit dem Bus in der Regel meist 30 Minuten, je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden. Von Fira oder Kamari ist man meist noch schneller am Flughafen.

Wer mit dem Taxi zum Flughafen Santorin an- oder abreist braucht bis Kamari oder Fira weniger als 10 Minuten, bis Perissa oder Oia  ca. 20 Minuten. Die 6 Kilometer Fahrt vom Flughafen mit dem Taxi z.B. nach Fira kostet ca. 20 Euro, was unverschämt teuer ist, aber meist nicht günstiger zu bekommen ist. Alternativ kann man den Bus nehmen, der zwar günstiger ist, aber nicht so oft fährt. In der Haupsaison fährt der Bus tagesüber zwischen 7 und 23 Uhr, bis auch 8 Uhr jede Stunde(--> Busfahrplan Flughafen Santorin). Beachten muss man bei dem Bus, dass man in Fira umsteigen muss, wenn man z.B. nach Oia oder Perissa weiterfahren will.

Tipp: Weitere Infos findest du auf der Unterseite Flüge Santorin.